Tipps und Tricks Citroën 2 CV 4x4 SAHARA

Gesammelt und zusammengestellt von Peter Wibmer

Aktualisiert am 04.04.2009


  1. Karrosserie:
  2.  

    Inhalt

     

  3. Motoren:
  4. Inhalt

  5. Getriebe\Kupplungen
    • Kupplungshauptzylinder: Funktioniert besser ohne Bodenventil. Ersatzteilnummer Lockheed Nr.: Type M1 611 128 (b)

    • Leitungsschlauch zwischen Kupplungshauptzylinder und Kupplungsdruckzylinder vorne: Originalteil Citroën 2 CV Ersatzteilnummer: A 453-35 (Bremsschlauch 2 CV hinten ältere Modelle)

    • Kupplungsseil: Aus den 2 CV aus englischer Produktion (Slough-built) Ersatzteilnummer: AM 314-2c (Cable 600 mm long)

    • Kupplungsdruckzylinder: Nicht erhältlich. Rekondition durch Honen des Zylinders auf grösseren Durchmesser. Anfertigen eines neuen Kolbens mit passendem Durchmesser. Dieser muss oberflächengehärtet , geschliffen und poliert werden. Innendichtring kann derselbe verwendet werden, allerdings ein neues Exemplar !

    • Einstellung des Ausrückzeitpunktes der beiden Kupplungen:

      • Bocke den Wagen auf einer Seite so auf, dass beide Räder frei laufen können. Starte die beiden Motoren und lass die Kupplungen langsam kommen. Wenn sich das Rad vorne und hinten zugleich zu drehen beginnen, dann ist alles OK. Wenn nicht, dann muss die Kupplung, die zu früh einkuppelt durch eine Gegenfeder gebremst werden. Dazu gibt es 2 Varianten:

      Zwischen Kupplungsausrückhebel und Öse (Kupplungsseilwiderlager für den Standard – 2CV) am Getriebe wird eine Feder mit langer Schraube als Gegendrücker eingespannt.
      An der, mit dem Pfeil bezeichneten Stange, wird eine Spiralfeder übergestülpt, die einen Gegendruck erzeugt. Am Getriebe ist die Schraubenstange mit einem Kupplungsseilauge und einer Hutmutter abzustützen, um sie beweglich zu halten. Und am Hebel durch zwei Muttern zu sichern.
      Zwischen Ausrückhebel und Luftfilterhalterung wird eine Zugfeder eingebaut. Die Spannungen der jeweiligen Federn müssen so eingestellt werden, dass die beiden Räder sich zugleich zu drehen beginnen (Gut geeignet sind HY-Gasrückholfedern).
      Stellt man das nicht ordentlich ein, so wird immer ein Motor abgewürgt, während der andere voll arbeitet. Das ist im Gelände nicht gut.


    • Damit die Kupplungen sauber ausrücken ist es unerlässlich, dass man jegliches unnötige Spiel der Betätigung, welches in Lauf der Jahre entsteht, eliminiert. Der Kupplungs-\Bremsbock am Chassis soll so wenig Spiel wie möglich haben. Da diese Teile leicht ausleiern, ist es nötig, durch Anschweissen von geeigneten Führungsrohren aussen auf die Bleche dieses Spiel zu beseitigen. Dasselbe gilt für den Kupplungsbock an der Spritzwand. (Siehe Skizzen rechts und unten)

      Durch Aufschieben einer Spiralfeder auf das Kupplugsseil zwischen Hebel und Hülse kann man dafür sorgen, dass dieses Seil immer ganz herausgespannt wird, was ebenfalls die nutzbare Länge fördert.

    • Eine Schwachstelle ist der Druckschlauch in der Kupplungsleitung für die hintere Kupplung. Diesen sieht man nicht und es fällt einem nicht auf, wenn er schlappzumachen beginnt. Gelegentliche Kontrolle schützt vor überraschungen.
    • Alle Einstellschrauben\Muttern im Kupplungsbereich sollten mit Kupferpaste montiert werden. So ist ein Nachstellen unproblematisch. Nichts ist unangenehmer als das Lockern der Kontermuttern der Kupplungseinstellung, wenn diese festsitzt.
    • Kratzen beim Einlegen der Gänge kann aus falsch eingestellten Schaltstangen resultieren.
      • Abhilfe: Im "Getriebetunnel" kann man diese justieren. Sie müssen im Leerlauf genug Spiel in der Längsrichtung haben.

       

       


       

    Inhalt
  6. Bremsen
    • Die Bremszylinder vorne sind etwas grösser als beim normalen 2 CV. Genaue Justierung ist nötigst, da die Bremsen eh schon unterdimensioniert sind. Allerdings führt zu knappes Einstellen der Excenter zu überhitzung durch leichtes Schleifen und dann zu Verglasen der Beläge. Deshalb mein Tipp: Vor der technischen überprüfung möglichst knapp einstellen, dann geben sie ein gutes Ergebnis, nachher wieder etwas lockern.

    • Als Brems- und Kupplungsflüssigkeit lässt sich besser Silikonöl als die Polyglycole verwenden Es gibt dieses in der Qualität DOT 5. Es zieht kein Wasser an und das Rosten der Rad- und Kupplungszylindern ist ein für allemal Vergangenheit. Die Flüssigkeit kostet zwar ein bißchen mehr, das wird aber leicht amortisiert durch seltene Wechselintervalle und Problemlosigkeit. (Erhältlich u.A. bei Harley-Davidson-Vertretern) Allerdings ist der erstmalige Wechsel äusserst sorgfältig durchzuführen und jegliche Reste der alten Suppe sind, besonders aus den Rad- bzw. Kupplungszylindern zu entfernen. Dieser Wechsel bietet sich bei einer Generalsanierung an. (Siehe 2 CV-Magazine Nr 12 JännerFeber 2000, Seite 52)

    • Die Handbremse ist ebenfalls ein Sorgenkind. Am besten stellt man sie so ein, dass sie ab den 4. Zahn zu ziehen beginnt. Vor der technischen Kontrollen aber schon beim 2. Zahn, dann wieder zurücknehmen.

    • Spiel an den Pedalen deutet auf ausgeleierte Führungen in der Spritzwand hin.

    • Abhilfe: Organisiere ein Blechrohr (Messing oder Stahl) mit einem Innendurchmesser, den das Kupplungs- bzw Bremspedal als Außendurchmesser hat uns setze es in die Führungen an der Spritzwand so ein, dass es vorne bündig sitzt und innen ca. 3 mm vorstehtvorsteht (evtl. anlöten \anschweißen). Gut schmieren und die Pedale sind wieder bestens geführt.

     

    Inhalt
  7. Fahrgestell
    • Flattern an der Vorderachse beim Bremsen kann auf einen defekten Trägheitsdämpfer hinweisen. Kontrolle, ob er noch dicht (ist die Schraube obendran noch fest ?) oder funktionstüchtig ist.
    • Anhängekupplung:
    • Die angebotenen sind meistens in der Bauhöhe so, dass man zuviel Bodenfreiheit verliert und im Gelände eventuell dran aufsitzt. Ich habe eine nachgebaut (Vorlage der Fa. Brink ), die diesen Nachteil nicht hat. Sie hat zwar keine Zulassung, hat aber, weil schön schwarz lackiert und professionell gemacht, den TüV passiert (Allerdings mit einem Typenschild der Fa. Citroen aufgebessert) Dieser Tipp ist illegal !!!!
      Skizze: Anhängekupplung
      Foto: Anhängekupplung Selbstbau

    Inhalt
  8. Elektrik
    • Regler und Lichtmaschinen
      Die Lichtmaschinen und Regler sind beim SAHARA etwas anders als beim normalen 2 CV. Nach Auskunft von Francisco Galvao (Chassisnummer 0096) haben die Lichtmaschinen und Regler folgende Teilenummern:
    • Bis Juli 1962
      HerstellerLichtmaschineRegler
      Ducellier
      7060 D
      1283 D
      Paris-Rhone
      G 11 R 67
      XD 2200
      Cibie
      ------------
      H 23
      ab Juli 1962
      HerstellerLichtmaschineRegler
      Ducellier
      7276 D
      8325 A
      Paris-Rhone
      G 11 R 111
      XT 212
      Cibie
      ------------
      D 67

    • Zündschlösser
    • Die Zündschlösser zeigen nach einigen Jahren Verschleißerscheinungen. Das führt zu Problemen mit dem elektrischen Kontakt. Abhilfe habe ich noch keine gefunden. Wer weiß, aus welchen Fahrzeug/Hersteller diese Schlösser stammen. Sie müssen ja den Starterknopf integriert haben, was bei sonst keinem Citroën der Fall ist, oder etwa doch ????

      Die Firma PROTOMOTEC in Deutschand repariert Zündschlösser und Zündschalter für 2CV Sahara. Über den Preis liegen keine Angaben vor


    Weiter via Inhaltsverzeichnis / Continue via contents

 

 

Zusammengestellt von Peter Wibmer.
Solltest Du Tipps und Tricks selber kennen, stelle sie uns zur Verfügung.
Wenn Dir die "Tipps&Tricksseite" gefällt, schreib mir das auch, ich freue mich drüber

Ersetze das "€"-Zeichen durch das "@"-Zeichen

Wenn Du einen 2CV 4x4 besitzst, schreib mir bitte