Tipps und Tricks Citroën 2 CV 4x4 SAHARA
Gesammelt und zusammengestellt von Peter Wibmer
Aktualisiert am 04.04.2009
Inhalt
Noël aus Genf hat folgende Abhilfe: Er schweißte 3 Aluringe (Höhe ca 30mm, Dicke ca. 5mm)auf die Zylinderkopfdeckel des moteur AR. Er führt dadurch Wärme ab. Nach seinen Angaben bringt das ca. 10°C weniger öltemperatur. Ich versuche das auch gerade und werde die Schablonen ins Netz stellen. (d:\word\sahara\skizzen\ventdec3.jpg) |
Baujahr | Typ | Kanal | Hauptdüse | Autom. Anpassung | Benzin- Düse |
1960-63 | 26 CBIN | 17 | 115 | 175 M | 135 |
1964-67 | 26 CBIN | 19 | 125 | 205 M | 125 |
Bocke den Wagen auf einer Seite so auf, dass beide Räder frei laufen können. Starte die beiden Motoren und lass die Kupplungen langsam kommen. Wenn sich das Rad vorne und hinten zugleich zu drehen beginnen, dann ist alles OK. Wenn nicht, dann muss die Kupplung, die zu früh einkuppelt durch eine Gegenfeder gebremst werden. Dazu gibt es 2 Varianten:
Zwischen Kupplungsausrückhebel und Öse (Kupplungsseilwiderlager für den Standard – 2CV) am Getriebe wird eine Feder mit langer Schraube als Gegendrücker eingespannt. An der, mit dem Pfeil bezeichneten Stange, wird eine Spiralfeder übergestülpt, die einen Gegendruck erzeugt. Am Getriebe ist die Schraubenstange mit einem Kupplungsseilauge und einer Hutmutter abzustützen, um sie beweglich zu halten. Und am Hebel durch zwei Muttern zu sichern. |
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Zwischen Ausrückhebel und Luftfilterhalterung wird eine Zugfeder eingebaut. Die Spannungen der jeweiligen Federn müssen so eingestellt werden, dass die beiden Räder sich zugleich zu drehen beginnen (Gut geeignet sind HY-Gasrückholfedern). |
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Damit die Kupplungen sauber ausrücken ist es unerlässlich, dass man jegliches unnötige Spiel der Betätigung, welches in Lauf der Jahre entsteht, eliminiert. Der Kupplungs-\Bremsbock am Chassis soll so wenig Spiel wie möglich haben. Da diese Teile leicht ausleiern, ist es nötig, durch Anschweissen von geeigneten Führungsrohren aussen auf die Bleche dieses Spiel zu beseitigen. Dasselbe gilt für den Kupplungsbock an der Spritzwand. (Siehe Skizzen rechts und unten) | |
Durch Aufschieben einer Spiralfeder auf das Kupplugsseil zwischen Hebel und Hülse kann man dafür sorgen, dass dieses Seil immer ganz herausgespannt wird, was ebenfalls die nutzbare Länge fördert. |
Abhilfe: Im "Getriebetunnel" kann man diese justieren. Sie müssen im Leerlauf genug Spiel in der Längsrichtung haben.
Die Bremszylinder vorne sind etwas grösser als beim normalen 2 CV. Genaue Justierung ist nötigst, da die Bremsen eh schon unterdimensioniert sind. Allerdings führt zu knappes Einstellen der Excenter zu überhitzung durch leichtes Schleifen und dann zu Verglasen der Beläge. Deshalb mein Tipp: Vor der technischen überprüfung möglichst knapp einstellen, dann geben sie ein gutes Ergebnis, nachher wieder etwas lockern.
Als Brems- und Kupplungsflüssigkeit lässt sich besser Silikonöl als die Polyglycole verwenden Es gibt dieses in der Qualität DOT 5. Es zieht kein Wasser an und das Rosten der Rad- und Kupplungszylindern ist ein für allemal Vergangenheit. Die Flüssigkeit kostet zwar ein bißchen mehr, das wird aber leicht amortisiert durch seltene Wechselintervalle und Problemlosigkeit. (Erhältlich u.A. bei Harley-Davidson-Vertretern) Allerdings ist der erstmalige Wechsel äusserst sorgfältig durchzuführen und jegliche Reste der alten Suppe sind, besonders aus den Rad- bzw. Kupplungszylindern zu entfernen. Dieser Wechsel bietet sich bei einer Generalsanierung an. (Siehe 2 CV-Magazine Nr 12 JännerFeber 2000, Seite 52)
Die Handbremse ist ebenfalls ein Sorgenkind. Am besten stellt man sie so ein, dass sie ab den 4. Zahn zu ziehen beginnt. Vor der technischen Kontrollen aber schon beim 2. Zahn, dann wieder zurücknehmen.
Spiel an den Pedalen deutet auf ausgeleierte Führungen in der Spritzwand hin.
Abhilfe: Organisiere ein Blechrohr (Messing oder Stahl) mit einem Innendurchmesser, den das Kupplungs- bzw Bremspedal als Außendurchmesser hat uns setze es in die Führungen an der Spritzwand so ein, dass es vorne bündig sitzt und innen ca. 3 mm vorstehtvorsteht (evtl. anlöten \anschweißen). Gut schmieren und die Pedale sind wieder bestens geführt.
Inhalt
Die angebotenen sind meistens in der Bauhöhe so, dass man zuviel Bodenfreiheit verliert und im Gelände eventuell dran aufsitzt. Ich habe eine nachgebaut (Vorlage der Fa. Brink ), die diesen Nachteil nicht hat. Sie hat zwar keine Zulassung, hat aber, weil schön schwarz lackiert und professionell gemacht, den TüV passiert (Allerdings mit einem Typenschild der Fa. Citroen aufgebessert) Dieser Tipp ist illegal !!!! | |
Hersteller | Lichtmaschine | Regler |
Ducellier | ||
Paris-Rhone | ||
Cibie | ||
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