Die Geschichte



Die geniale Konstruktion hat zwar viele begeistert, Autotester der damaligen Zeit haben das Auto hymnisch beschrieben (Fritz B. Busch in Auto, Motor, Sport Heft 19/1961 und in MOT Heft 6/1961 Stuttgart). Der Preis (ca. doppelt soviel, wie ein "normaler" 2 CV) hat aber auch viele abgehalten, sich das Ding zu kaufen. So wurde der SAHARA ein finanzieller Flop. Lediglich in Spanien hatte die Guardia Civil eine größere Anzahl ( angeblich 85) gekauft. Die PTT der Schweiz benutzte ebenfalls diese Fahrzeuge im Postdienst für schwieriges Gelände. Das erklärt vielleicht die grosse Anzahl von SAHARA's in der Schweiz. Immer wieder hört man die Geschichte vom Autohändler, der, nichtwissend um den Wert, einfach diese alte Ente da hinten loswerden wollte. Einen auf Monomotorantrieb umgebauten SAHARA habe ich in Istanbul gesehen. Leider habe ich den Besitzer nie herausgefunden - vielleicht ist das eh besser so.

1971 wird angeblich aus lagernden Teilen ein letzter SAHARA gebaut.1976 war der Besitzer des Fahrzeuges Ron Nidschelm
Heutiger Besitzer: Rob Ubachs


Produktionszahlen Sahara
Baujahr Anzahl Preise
1960 20BaujahrSAHARA 2 CV AZ
1961 2741958815.000 FF420.000 FF(alt)
1962 11219629.830 FF 4.980 FF(neu)
1963 87196410.230 FF 5.050 FF(neu)
1964 138196610.259 FF5.079 FF(neu)
1965 35
1966 27
1971 1

Die Chassisnummern:

Chassisnummern der in Frankreich hergestellten 2CV 4X4 Baujahr
000 001 - 000 199 01/09/1960 bis 29/08/1961
000 200 - 000 449 29/03/1961 bis 31/08/1962
000 501 - 000 618 29/06/1962 bis 29/08/1963
000 631 - 000 707 29/08/1963 bis 24/08/1964
000 710 - 000 742 25/08/1964 bis 29/08/1965
000 750 - 000 779 30/08/1965 bis 04/09/1966
000 780 - 000 791 05/09/1966 bis 29/03/1967
R50373 M 1971
Chassisnummern der außerhalb Frankreichs
hergestellten 2CV 4X4
Land Baujahr
2005000001 - 2005000085 Spanien 07/1964 bis /12/1964
Quelle: Fabien Sabatés
R50373 MHolland 1971 (Quelle: Rob Ubachs)


Ende des Abschnittes. Weiter mit dem Inhaltsverzeichnis