Das Pyla-Abenteuer

 

 

  1. Die Idee

  2.  

    Am 21.Juli 1961 befuhr ein 2 CV 4x4 "SAHARA" die berühmte Sanddüne in Pyla/Arcachon.


    Einen Artikel darüber gibt es in "L'Automobile", Nr. 185, September 1961, Seite 26

    40 Jahre später sollten wieder 2 CV 4x4 "SAHARA’s" auf der Düne stehen. Dieses ehrgeizige Projekt wurde von Steve Hill aus England in Angriff genommen.

     

  3. Die Realisation

  4.  

    Viele Briefe, Telefongespräche und emails waren nötig, um die Erlaubnis zu dieser Attraktion zu bekommen – die Düne ist ja schließlich Naturschutzgebiet. Alan Brown und Lionel vom Pyla-Camping waren diejenigen, die es letztlich schafften, diese Erlaubnis zu bekommen. Alle bekannte Besitzer von SAHARA’s wurden kontaktiert.

     

  5. Das Event

 

Angemeldet hatten sich zu unserer Überraschung sehr wenige Saharabesitzer.

Am Freitag, den 27. April 2001 fuhren wir, mein Sohn Thomas und ich los. Der SAHARA auf dem Trailer, vorne ein BX Break als Zugmaschine – das Gespann hart an der Lastgrenze, der Hänger um 25% überladen. 1500 km lagen vor uns. Die Fahrt entlang der Italienischen Autobahn nach Turin war erträglich. Am Morgen des 28.April fuhren wir durch den Tunnel von Frejus, vorbei an St. Etienne bis Clermont Ferrand. Dort begann der Horror einer französischen Nationalstrasse in mittelmäßigem Zustand, vielen Kurven und einer Polizeikontrolle in Ussel. Die 400 km wollten nicht weniger werden. Endlich, am Abend – Bordeaux und Arcachon – nach 24 h und 15 min reiner Fahrzeit.

 

Am Sonntag, den 29.April dann endlich das große Event. SAHARA vom Trailer geholt und ran an die Düne. Erst noch die anderen begrüßt:

Steve Hill mit AK 400 Bimotor

Kathryn Dodington mit 2 CV 6 Bimotor (2xVisamaschinen - eine Rakete)

Hugo Gold mit SAHARA Chassis Nr. 172

Marc Boulanger, der Enkel von J.P. Boulanger mit SAHARA Chassis Nr. 613

Daniel Dillies mit SAHARA Chassis Nr. 109

Peter Wibmer mit SAHARA Chassis Nr. 111

Und 4 weiteren 2 CV 4x4 Voisin aus Frankreich

 

Nach einigen zaghaften Versuchen gings los. Im Konvoi fuhren die 2 CV die Düne hoch. Es gab einige Steckenbleiber, letztlich schafften es alle. Gigantisch, wie diese Autos den Sand meisterten. Keiner konnte so richtig genug bekommen. Oben gabs dann die Erinnerungsfotos.

Anschließend ein zwangloses Picknick am Campingplatz mit viel Plausch. Daniel Dillies aus Bauay zeigt uns noch seinen unrestaurierten SAHARA Nr. 0109, den er auf dem Trailer zum Treffen gebracht hatte.Abends ein Zusammenhocken mit Steve, Thomas und Kathryn (die anderen waren schon weg)

 

Am Montag früh nahmen wir wieder den Heimweg unter die Räder des Gespanns, diesmal mit Umweg über die südliche Autobahn, dafür zügiger. Nach 2 Tagen Fahren, teilweise im strömenden Regen, kamen wir Dienstag abend in Lienz müde, aber gesund an – voll von Freude über das Erlebte. Es war ein tolles Abenteuer.

 

Pictures of the event HIER gibt es Bilder von PYLA

Weiter via Inhaltsverzeichnis / Continue via contents