Markus Körner (Besitzer von SAHARA mit Chassisnummer 721) hat im Magazin "Auto Passion" Ausgabe 201 vom Juli 1985 einen 2CV-Bimotor gefunden, der zwei GS-Motoren eingebaut hat.
Hier einige Details, soferne ich sie richtig gelesen habe:
Jaques Hanon ist über Renault R4 Cross zum 2 CV-Cross gekommen. Dort versuchte er, mit einem Ami 8 Superchassis und einem GS-Motor mehr Power zu bekommen. Es war ihm immer noch zuwenig.
Aus zwei AMI 8 Super-Chassis - in der Mitte auseinandergeschnitten und zusammengeschweißt erhielt er in 3000 Arbeitsstunden einen Bimotor mit 2*60 PS für 800 kg Auto. Es hat 4 Bilsteindämpfer mit zusätzlichen Spiralfedern.
15 cm länger und 17 cm niederer als eine Serienente hat die Karosserie einige Polyesterteile. Das Auto wird "crocolion - Krokodillöwe" genannt. Das größte Problem sei die Gangschaltungssynchronisation gewesen, meint J. Hanon. Er beschleunigt die Ente von 0 auf 100 in 8,02 sec und die Spitze ist ca. 200km/h. Wenn jemand sowas nachbauen will, kann er mit Jaques unter der Telefonnummer + 1 657 02 52 über die Agence Leroy et Tremblot Kontakt aufnehmen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hanon's 2 CV 4x4 Bimotor |
Hanon's 2 CV 4x4 Bimotor |
Jaques Hanon Der Erbauer |
Heckmotor |